Die Welt der Fiat Hybridfahrzeuge
In einem Hybridfahrzeug arbeiten ein oder zwei Elektromotoren parallel mit dem traditionellen Motor zusammen, um Ihren Fiat bei Beschleunigung einen zusätzlichen Schub zu verleihen.
Emissionen minimieren, Materialien optimieren
Fiat Hybridfahrzeuge nutzen den Benzinmotor besonders effizient, da er nicht allein für den Antrieb verantwortlich ist. Ein Elektromotor unterstützt ihn hier, was die Leistung des Autos weiter optimiert.
Kein Aufladen nötig
In den Fiat Hybridmodellen wird die Batterie während der Fahrt durch regeneratives Bremsen aufgeladen. Das bedeutet, dass sie sich kontinuierlich auflädt, während Sie unterwegs sind, ohne dass Sie einen Zwischenstopp zum Aufladen einlegen müssen.
Gut für Sie – und für die Umwelt
Mobilität
Entspannter ans Ziel kommen dank effizienzer Hybrid-Motoren
Komfort
Profitieren Sie von dem geräuscharmen Antrieb des Elektromotors in Kombination mit der verlässlichen Performance eines Verbrenners.
Wartung
Die Wartung ist einfacher – dank weniger Komponenten und einem reduzierten Bedarf an Flüssigkeitsauffüllung.
Hybridfahrzeuge
Was unterscheidet ein Hybridfahrzeug von einem Plug-in Hybriden?
Sowohl das Hybridfahrzeug als auch der Plug-in Hybrid bestechen durch weniger laufende Kosten Verbrauch und Emissionen. Doch es gibt technische Unterschiede. Der Plug-in Hybrid, kurz PHEV, stellt eine Weiterentwicklung der Hybridtechnologie dar. Der Verbrennungsmotor garantiert eine hohe Reichweite, damit Sie auch lange Fahrten ganz entspannt antreten können. Außerdem bietet der PHEV die Vorzüge eines reinen Elektrofahrzeugs in Bezug auf das Laden der Batterie. Er verfügt zusätzlich über einen externen Stromanschluss, über den der Elektromotor aufgeladen werden kann. So können Sie die Batterie bequem über Nacht zuhause laden, anstatt die Energie des Verbrennungsmotors während der Fahrt zu nutzen. Das macht den PHEV noch sparsamer als den Hybriden.
Besser für die Umwelt
Ein Hybridfahrzeug ist das perfekte Familienauto für alle, denen die Umwelt am Herzen liegt. Es belastet die Natur weit weniger als ein herkömmlicher Antrieb, weil der zusätzliche Elektromotor Verbrauch und Emissionen minimiert. Beides hängt proportional zusammen. Also je weniger Benzin oder Diesel Sie verbrauchen, desto geringer ist auch die CO2-Belastung durch ihr Fahrzeug.
Wenn auf den Straßen nur noch Hybridfahrzeuge unterwegs wären, würde der CO2-Ausstoss um 247 Millionen Tonnen jährlich reduziert. So groß ist die Wirkung des zusätzlichen Elektroantriebs. Besonders in der Stadt macht sich der Unterschied bemerkbar. Hier verbessern Hybriden nicht nur die Luft, sondern auch die Geräuschbelastung signifikant.
Hybride
Im Jahr 2020 brachte Fiat zwei Hybridmodelle auf den Markt: Panda Hybrid und 500 Hybrid. Diese Fahrzeuge sollten ein erster Berührungspunkt für Autofahrer in ganz Europa sein, die die Vorteile der Elektromobilität bisher noch nicht selbst erlebt haben. Benannt nach ihrem leistungsstarken 12-Volt-Belt-Starter-Generator (BSG) mit Niederspannung, haben diese beiden Modelle den Weg der Marke zu einer vollständig elektrifizierten Fahrzeugpalette geebnet.
Die BSG-Architektur hält, was sie verspricht: spürbare Vorteile für alle, die sich hinter das Steuer setzen. Genauer gesagt unterstützt der Mikro-Elektromotor die herkömmlichen Verbrennungsmotoren und sorgt so für eine sanftere und leisere Fahrt. Er ist in der Lage, mt Strom anzufahren und beim Beschleunigen einen Mikro-Boost zu geben. Dies ermöglicht ein sanfteres Anfahren und Anhalten an der Ampel oder im dichten Verkehr - eine einfache und effiziente Möglichkeit, den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen zu senken.
Im Jahr 2022 erweitert Fiat sein Angebot an Elektrofahrzeugen um zwei Hybridfahrzeuge und baute damit sein starkes Fundament weiter aus: Tipo und 500X. Diese beiden Fahrzeuge sind die Antwort auf den Ruf nach geräumigen und vielseitigen Fahrzeugen für den Alltag. Dank einer hochmodernen Technologie mit demselben 12-Volt-BSG und einem 48-Volt-Elektromotor, der bis zu 15 kW Leistung liefern kann, profitieren Tipo und 500X in vielerlei Hinsicht von der Elektrifizierung. Außerdem verbrauchen sie bis zu 10 % weniger Kraftstoff (im Vergleich zum 1.0 Benzinmotor). Gut für die Umwelt und gut für Ihren Geldbeutel – und das ist nur der Anfang.
Beim Tipo und 500X ist der Elektromotor zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe eingebaut. Diese Platzierung ist entscheidend, um die Vorteile und den Schub der Elektrifizierung zu nutzen, ohne den Komfort und das Fahrgefühl eines herkömmlichen Motors zu verlieren. Die vom Elektromotor erzeugte Leistung von bis zu 15 kW sorgt für einen geräuscharmen Start, sanfte Übergänge zwischen Stop&Go und Schaltvorgängen sowie eine spürbar ruhigere Fahrt. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann das Fahrzeug sogar für eine begrenzte Zeit allein mit elektrischer Energie fahren.
Im Gegensatz zu den Plug-in-Hybridmodellen ist der neue Hybrid nicht auf ein Stromnetz angewiesen. Die Batterie des Fahrzeugs wird mittels zwei intelligenter Systeme aufgeladen. Zum einen über E-Coasting, wo beim Verlangsamen des Fahrzeugs Energie gewonnen wird, und zum anderen nutzt der Elektromotor beim Bremsen das negative Drehmoment zum Aufladen der Batterie. In Hybrid-Fahrzeugen arbeitet der Elektromotor auch zur Optimierung des Verbrennungsmotors, was das Fahrerlebnis und die Dynamik verbessert. Beim Beschleunigen erhöht die 15-kW-Leistung das Drehmoment an den Rädern und sorgt für eine sofortige Beschleunigung und beim Bremsen für einen sanfteren, effizienteren Stopp.
Die von Fiat entwickelte Hybridtechnologie verfügt über einzigartige EV-Fähigkeiten, die je nach Fahrbedingungen und Ladezustand der Batterie einen echten Unterschied machen:
- E-Creeping: Das Fahrzeug kann sich mit dem E-Motor bei niedriger Geschwindigkeit rein elektrisch fortbewegen, indem die Bremse gelöst wird.
- E-Launch: Das Fahrzeug kann im EV-Modus ohne anlassen des Verbrennungsmotors geräuschlos gestartet werden, indem die Bremse gelöst und das Gaspedal betätigt wird.
- E-Queueing: Perfekt für hohes Verkehrsaufkommen: das Fahrzeug kann im Stop&Go Verkehr dank e-Creeping mittels Lösen des Bremspedals langsam vorwärtsbewegt werden.
- E-Parking: Alle Parkmanöver im ersten Gang und im Rückwärtsgang werden ausschließlich durch den Elektromotor angetrieben.
Diese Fähigkeiten bieten praktische Möglichkeiten für die Elektromobilität im Alltag der Autofahrer und sind ein weiterer Schritt für Fiat auf dem Weg zu einem vollständig elektrifizierten Angebot. Die Zukunft ist grüner und heller, wenn Sie sich hinter das Steuer eines dieser Fahrzeuge setzen.