Der Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise in Europa im B-Segment

   

Der Grande Panda markiert die Rückkehr der Marke in das B-Segment, in dem FIAT mit über 23 Millionen verkauften Fahrzeugen in Europa seit Jahrzehnten eine führende Rolle spielt.


Die Multi-Energie-Plattform ermöglicht verschiedene Antriebskonzepte für ein globales Angebot.
Der in Turin im Centro Stile entworfene Grande Panda ist vom legendären Panda der 1980er Jahre inspiriert und führt die Marke mit starker Persönlichkeit und überraschenden Lösungen in die Zukunft.
Der neue Fiat Grande Panda Elektro* bietet 83 kW Leistung (113 PS) und eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern nach WLTP¹.
Der Fiat Grande Panda Hybrid* wird von einem 74 kW (100 PS) starken Benzinmotor angetrieben, der mit einem Mild-Hybrid-System kombiniert wird.
Die PXL-LEDs sind ein einzigartiges und unverwechselbares Designmerkmal des Grande Panda: eine Reihe von pixelartigen Elementen, die sich von der Mitte des oberen Kühlergrills bis zu den Scheinwerfern erstrecken, an das kultige Videospiel der 1980er Jahre erinnern und die würfelförmigen Fenster des Lingotto-Gebäudes widerspiegeln.
Das Aufladen eines BEV war noch nie so einfach: Der Grande Panda ist das erste Auto auf dem Markt, das über ein integriertes, einziehbares Ladekabel verfügt.
Die Innenausstattung des neuen Fiat Grande Panda wird zum Teil aus Bambusfasertextil und Recyclingmaterialien gefertigt.
Mit dem neuen Grande Panda (RED) weitet FIAT seine Unterstützung der humanitären Hilfsorganisation RED aus. Der Grande Panda ist ab einem Listenpreis von 26.900 Euro inkl. MwSt. bestellbar. Der Preis reduziert sich inklusive der Elektromobilitätsförderung auf den attraktiven Angebotspreis von 23.500 Euro inkl. MwSt.**. Die Hybridversion startet ab einem Listenpreis von 18.990 Euro inkl. NoVA und MwSt.

Wien, im Januar 2025 – Der neue Fiat Grande Panda ist der Vorreiter einer völlig neuen Modellfamilie und repräsentiert die italienische Marke durch sein italienisches Design, seine Kompaktheit, seine Vielseitigkeit und seine Nachhaltigkeit. Der Fiat Grande Panda basiert auf der Smart Car-Platform.
In Österreich kann der Fiat Grande Panda Elektro bereits ab 26.900 Euro inkl. MwSt. bestellt werden. Der Preis reduziert sich inklusive der Elektromobilitätsförderung auf einen attraktiven Angebotspreis von 21.500 Euro inkl. MwSt.**. Der Fiat Grande Panda Hybrid erweitert das Angebot und ist ab 18.900 Euro inkl. NoVA und MwSt. bestellbar.
Der neue Fiat Grande Panda spiegelt den charakteristischen Stil der Marke wieder und ist auf die Bedürfnisse von urbanen Familien zugeschnitten. Er bietet Platz für fünf Personen. Das Design wurde im Centro Stile FIAT in Turin entwickelt. Es greift Stilelemente der ikonischen Vorgängermodelle auf. Mit seiner einzigartigen Designsprache steht der Fiat Grande Panda für den ersten Meilenstein der Zukunft der Marke. Das neue Modell ist Teil des Bestrebens von FIAT, Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt ein einzigartiges Fahrzeug mit einem unverwechselbaren Design zu bieten.

Italienisches Design, inspiriert von einer Ikone
Der Panda aus den 1980er Jahren erlebt dank des neuen Modells ein Revival in einer modernen Ära. Er zeichnet sich durch einen coolen Charakter aus, mit ikonischen Merkmalen und italienischer Handschrift aus dem Centro Stile in Turin. Es ist das erste Mal, dass „Grande“ nicht gleichbedeutend mit „groß“ ist: Der Grande Panda steht für kompakte Abmessungen: 3,99 Meter Länge – unterdurchschnittlich in Bezug auf die Segmentlänge – bei einer Höhe von 1,57 Metern und einer Breite von 1,76 Metern (ohne Spiegel). Der Grande Panda verkörpert die Werte seines Vorgängers durch die Kraft, die er ausstrahlt, und sein strukturiertes Volumen. Sein italienisches Design und seine Eleganz zeigen sich in den mutigen Flächen, die durch weiche Linien ergänzt werden, angefangen bei den robusten Radkästen bis hin zu den hinteren und vorderen Kotflügeln in Silberton. Das Design ist einfach, aber funktional und überraschend, mit einer gewissen „Italianità“, auf die die Marke stolz ist.
Die Kombination aus markanten Linien und kraftvollen Flächen wird durch die ausgeprägten Radläufe und den silbernen Unterfahrschutz vorne und hinten zusätzlich betont. Das dreidimensional wirkende Wort PANDA auf den Türen und der Schriftzug FIAT am Heck unterstreichen die Herkunft des Modells. Schwarze, quadratische Elemente in den C-Säulen zeigen einen durch Prismenrasterdruck erzeugten 3D-Effekt: Je nach Betrachtungswinkel erscheint hier der Schriftzug FIAT oder die vier parallelen Balken, die historisch dem Markenlogo aus den 1980er Jahren entsprechen.
Ein weiteres Beispiel, wie sich die Designer von historischen Elementen inspirieren ließen, sind die als Pixel angeordneten LEDs der Hauptscheinwerfer: Sie erinnern an die ersten Videospiele aus den 1980er Jahren. Bei den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgt das X-förmige Speichendesign zusammen mit schwarzen Einsätzen und Radkappen mit FIAT-Logo für einen eindrucksvollen Look (Ausstattungsvariante LA PRIMA).
Gemäß der „No-Grey“-Philosophie der Marke wird der neue Fiat Grande Panda ausschließlich in kräftigen, von der Atmosphäre Italiens inspirierten Farbtönen angeboten. Zur Wahl stehen Limone Gelb, Luna Bronze, Acqua Grün, Lago Blau, Passione Rot, Cinema Schwarz und Gelato Weiß.

Außen kompakt, innen geräumig
Der Grande Panda bietet dank seiner Geräumigkeit bis zu fünf Personen Platz. Zahlreiche Ablagen, darunter allein im Bereich der Armaturentafel zusammen 13 Liter fassende Staufächer, sorgen für Ordnung an Bord. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 361 Litern beim Fiat Grande Panda Elektro im Segmentvergleich überdurchschnittlich groß. Bei der Hybridversion wächst das Volumen des Kofferraums auf beachtliche 412 Liter, bei umgeklapptem Rücksitz sogar 1.366 Liter. Auch diese intelligente Raumnutzung macht das Modell zum perfekten Begleiter für Familien sowie den täglichen Einkauf.
Entsprechend der Farbstrategie von FIAT zeigt der Innenraum farbenfrohe Details. Beispielsweise sind der Infotainment Bereich mit dem Tunnelpad, das Armaturenbrett, die Belüftungsschlitze und die Nähte der Sitze mit gelben Details verziert, die Fahrer und Mitfahrer erfreuen. Zum zentralen Designkonzept des Interieurs gehört zudem die Sonderfarbe Blu Tasmania, die harmonisch auf die Farbakzente abgestimmt ist. Der italienische Einfluss und der Einfluss der Marke FIAT wird im Grande Panda durch einige besondere Elemente deutlich: Das 10-Zoll-Kombiinstrument und das 10,25-Zoll-Digitalradio weisen ein unverwechselbares Design auf, das an die Form der Lingotto-Strecke erinnert, oder die Scheinwerfer und Rückleuchten, die aus Opalwürfeln bestehen und an die Fenster des Lingotto-Werks erinnern.

Grande Panda mit Elektro- und Hybridmotorisierung
Der Erste der neuen FIAT-Modellfamilie ist in einer Elektro- und einer Hybridversion erhältlich. Der Fiat Grande Panda Elektro ist mit einer 44-kWh-Batterie ausgestattet und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 320 km nach WLTP1 und damit mehr als ausreichend für die meisten Alltagsanforderungen. Der 83 kW (113 PS) starke Elektromotor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h und beschleunigt von 0 auf 50 km/h in 4,2 Sekunden (von 0 auf 100 km/h in 11 Sekunden).
Eine der innovativsten Lösungen dieses neuen B-Segment-Fahrzeugs ist das einziehbare Ladekabel (7,4 kW), das den Ladevorgang dank seiner Benutzerfreundlichkeit einfacher und „aufgeräumter“ denn je macht. Das Kabel ist in einem speziellen Stauraum unter der Haube untergebracht, ohne den Kofferraum zu beeinträchtigen. Bei dieser optionalen Lösung steht der Komfort im Vordergrund, denn sie ist einfach zu handhaben und vermeidet die Verschmutzung, die beim Laden mit externen Ladekabeln auftreten kann. Die Aufladung mit Wechselstrom von 20 Prozent auf 80 Prozent benötigt 4 Stunden 20 Minuten.
Der Grande Panda Elektro ist in Österreich serienmäßig mit einem 3-phasigen 11 kW Wechselrichter und einem externen Mode 3 Ladekabel für Wallboxen ausgestattet. Die Aufladung von 20 Prozent auf 80 Prozent erfolgt in 2 Stunden 50 Minuten. An einer Gleichstromladestation kann der Grande Panda mit bis zu 100 kW geladen werden, der Ladevorgang von 20 Prozent auf 80 Prozent ist damit in lediglich 27 Minuten abgeschlossen.
Der neue Fiat Grande Panda Hybrid hat einen Turbomotor unter der Haube, der aus 1,2 Litern Hubraum 74 kW (101 PS) leistet. Der Dreizylinder arbeitet nach dem sogenannten Miller-Zyklus: Die spezielle Steuerung der Einlassventile, die früher schließen als bei herkömmlichen Motoren, senkt den Verbrauch und damit die CO2-Emissionen.
Der Turbobenziner ist mit einem Mild-Hybrid-System kombiniert. Dessen Elektromotor leistet zusätzliche 21 kW und wird aus einer 48-Volt-Li-Ionen-Batterie gespeist. Das System ist in das speziell für Elektroantriebe entwickelte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) integriert, das die Motorkraft auf die Vorderräder überträgt.
Die zusätzliche elektrische Leistung erhöht die Durchzugskraft des Verbrennermotors bei niedrigen Drehzahlen und beim Beschleunigen. Sie sorgt außerdem für ein sanftes und leises Anfahren sowie reaktionsschnelle, automatische Gangwechsel. Die Batterie wird ausschließlich durch Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Abbremsen geladen.
Der Hybrid-Antriebsstrang bietet zahlreiche Vorteile. Dazu zählen das elektrische Anfahren (E-Launch) und die Möglichkeit, den Verbrenner in bestimmten Fahrsituationen abzuschalten, um Kraftstoff zu sparen. Bei geringer Leistungsanforderung – zum Beispiel auf ebener Strecke – und Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h ist so elektrisches Fahren über bis zu einem Kilometer Strecke möglich. Die Elektronik schaltet den Verbrenner auch ab, wenn beispielsweise auf Gefällstrecken das Gaspedal losgelassen wird, und steuert so ein effizientes Energie- und Batteriemanagement.
Das rein elektrische E-Creeping übernimmt das Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit, die dem Fahren mit Benzinmotor im ersten Gang beziehungsweise im Rückwärtsgang bei Leerlauf-Drehzahl entspricht. Der Fiat Grande Panda Hybrid beherrscht außerdem E-Queuing, das vollelektrische Fahren zum Beispiel im Stau. Mit E-Parking werden Parkmanöver (vorwärts oder rückwärts) ausschließlich mit dem Elektromotor durchgeführt.
In Kombination mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und dem sanften Ansprechverhalten des Verbrenners garantieren die elektrischen Fahrfunktionen einen reduzierten Verbrauch, geringere Umweltbelastung, weniger Geräusche, mehr Komfort und ein angenehmeres Fahrgefühl, insbesondere im Stadtverkehr.

FIATs nachhaltiger Meilenstein: Umweltfreundliche Materialien
Mit dem Grande Panda unterstreicht FIAT seine Nachhaltigkeitsstrategie. So enthält jeder Grande Panda das recycelte Material von 140 Getränkekartons. FIAT spielt damit als erster Automobilhersteller eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung und dem Recycling: Jede der 140 Getränkekartons, die pro Fahrzeug verwendet werden, besteht zu 80 Prozent aus Karton und zu 20 Prozent aus nicht wiederverwertbaren Kunststoffen und Aluminium, die normalerweise beim Recycling weggeworfen werden. Für jeden Grande Panda gewinnt FIAT genau diese 20 Prozent zurück, um daraus die blauen Kunststoffteile für den Innenraum des Fahrzeugs, Lapolen Ecotek genannt, herzustellen. Das Ergebnis dieses ökologischen Prozesses ist durch den schimmernden Effekt des Aluminiums in den blauen Kunststoffteilen deutlich sichtbar.
Zweitens hat FIAT einen weiteren Meilenstein in der Automobilindustrie erreicht, indem die Marke für die Grande Panda La Prima Version „BAMBOX Bamboo Fiber Tex®“, ein spezielles Textil mit echten Bambusfasern, für die Armaturenbrettverkleidung verwendet. Das Armaturenbrett der La Prima-Version ist mit einer speziellen, eigens für den Grande Panda entwickelten Textilkomposition überzogen, die nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrer Struktur an Bambus erinnert: 33 Prozent dieses Stoffes bestehen aus echten und reinen Bambusfasern.