Die Feierlichkeiten zum 125. Jubiläum von FIAT fanden auf der „La Pista 500“ im Lingotto-Gebäude in Turin statt, unter dem Motto „Smiling to the future“.
Gegründet am 11. Juli 1899, ist FIAT eine der traditionsreichsten Automarken der Welt und steht vor einer vielversprechenden Zukunft. Oliver Francois, CEO von FIAT, stellte die Vision des Unternehmens für das nächste Jahrzehnt vor.
Weltpremiere für den Fiat 500e Giorgio Armani – der Inbegriff italienischer Exzellenz – und den Fiat Grande Panda, das neue globale Modell, dass FIATs Rückkehr auf den weltweiten Mainstream-Markt markiert.
In der Pinacoteca Agnelli wurde die neue Casa FIAT Ausstellung eröffnet, die die Geschichte der Marke und ihre Verbindung zum Lingotto-Gebäude nachzeichnet.
FIAT feierte den 125. Geburtstag der Marke im ehemaligen Werk Turin-Lingotto, weltbekannt durch die oval-förmige Teststrecke auf dem Dach. Die Medienveranstaltung unter dem Motto „Smiling to the future“ markiert nicht nur einen bedeutenden Meilenstein, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels in der langen Geschichte von FIAT, die durch Erfolg, soziale Relevanz und Führungsstärke geprägt ist. Gäste dieser wichtigen Veranstaltung (Link) waren Mitglieder der internationalen Presse und Vertreter öffentlicher Institutionen. Diese waren der Minister für Unternehmen und Made in Italy, Senator Adolfo Urso, Vizepräsidentin des Senats Senatorin Licia Ronzulli, Präsident der Kommission für Produktion, Handel und Tourismus der Abgeordnetenkammer, Alberto Luigi Gusmeroli, Präsident der Region, Alberto Cirio, Bürgermeister von Turin, Stefano Lo Russo und das Top-Management von Stellantis: John Elkann, Vorsitzender von Stellantis, Carlos Tavares, CEO von Stellantis, und Olivier François, CEO von FIAT und CMO von Stellantis.
John Elkann, Vorsitzender von Stellantis, erklärte: „FIAT wurde 1899 aus einer Leidenschaft für den Fortschritt heraus geboren. Es gehörte zu den wenigen Unternehmen, denen der Übergang von der handwerklichen zur industriellen Ära gelang. Für Millionen von Menschen bedeutete es die Freiheit, sich überall hinzubewegen und das mit Stil. Seit über 125 Jahren haben wir nie aufgehört zu arbeiten, nach Lösungen zu suchen, an unsere Zukunft zu glauben und das, was wir aufgebaut haben, entschlossen zu verteidigen. Wir möchten all den Menschen danken, die es möglich gemacht haben, dass aus dem Turiner Startup heute Stellantis, einer der größten Automobilhersteller der Welt, geworden ist.“
Carlos Tavares, Stellantis CEO, erklärte: „Ich freue mich, in der Heimat von FIAT in Turin zu sein, um 125 Jahre zu feiern und die Emotionen eines solchen Moments mit allen Beteiligten zu teilen. Als eine der ikonischsten Marken in unserer Stellantis-Konstellation bringt FIAT echtes italienisches Flair in die Herzen unserer Kunden weltweit. FIAT ist das dritte Jahr in Folge die absatzstärkste Marke innerhalb des Stellantis-Konzerns. Sie ist in vier Märkten weltweit führend: Italien, Brasilien, Türkei und Algerien. FIAT ist die treibende Kraft, wenn es darum geht, den Bürgerinnen und Bürgern auf der ganzen Welt saubere, sichere und erschwingliche Mobilität zu bieten. Ich möchte all jenen danken, denen FIAT seit Generationen am Herzen liegt und die jeden Tag hart arbeiten, um weitere 125 Jahre reicher Geschichte zu gewährleisten. Das FIAT-Team teilt die gleiche Leidenschaft und den gleichen Wunsch, unsere Kundinnen- und Kunden immer zum Lächeln zu bringen.“
Olivier Francois, CEO von FIAT und Global Chief Marketing Officer von Stellantis, betonte: „FIAT steht seit 125 Jahren für gesellschaftliche Relevanz, indem wir unseren Kundinnen und Kunden stets das bieten, was sie in der jeweiligen Zeit wirklich benötigen. Unsere Kundinnen und Kunden wollen ikonische und erschwingliche Stadtautos, sparsame und integrative Kleinwagen, wirtschaftliche Nutzfahrzeuge und nicht zuletzt den Spaß, den die Fahrzeuge der Marke Abarth bieten. Mit unserer aktuellen Strategie, die auf den drei Säulen italienisches Design und Entwicklung, globale Plattform und lokale Relevanz basiert, haben wir FIATs Rückkehr in den globalen Mainstream eingeleitet. Der Grande Panda ist das erste Modell unserer neuen globalen Familie. In den kommenden zehn Jahren werden wir für jeden Kunden das passende Angebot haben, denn der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.“
Am 11. Juli 1899 wurde in Turin die Gründungssatzung der „Società Anonima Fabbrica Italiana di Automobili - Torino" unterzeichnet. Heute, nach der Produktion von Millionen von Autos, zieht sich ein roter Faden durch die Geschichte der Marke bis in die Gegenwart und Zukunft: eine einzigartige Art und Weise, Autos zu verstehen. Diese Besonderheit hat FIAT weltweit ausgezeichnet und zu Produkten geführt, die das tägliche Leben erleichtern und Freude auf die Straßen der Welt bringen. Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten war der 500e Giorgio Armani, eine elegante limitierte Auflage, die italienische Exzellenz mit ökologischer Nachhaltigkeit vereint und weltweit vertrieben wird. Auf der Medienveranstaltung wurde ebenfalls der Fiat Grande Panda vorgestellt, das neue globale Modell, das eine neue Ära für die italienische Marke einläutet und das erste einer neuen Generation von FIAT-Fahrzeugen darstellt. Zudem wurden erste Bilder von zwei weiteren Modellen der neuen globalen Familie gezeigt – ein SUV und ein Fastback –, die im Februar als Konzepte präsentiert wurden und sich nun in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden. Diese Modelle sollen in den kommenden Jahren auf den Markt kommen.
Die Feierlichkeiten in Turin endeten mit einer beeindruckenden Parade klassischer und moderner FIAT-Fahrzeuge. Diese waren in verschiedene Kategorien unterteilt – Ikonen, Stadtautos, Kleinwagen, Familienautos und leichte Nutzfahrzeuge – und präsentierten sich auf der legendären Rennstrecke des Lingotto-Gebäudes. Diese Parade zeigte das technologische und historische Erbe der italienischen Weltmarke. Seit seinen Anfängen hat FIAT eine starke internationale Präsenz gezeigt, mit Modellen, die weltweit produziert werden, während das Herz und die Seele der Marke in Turin, der piemontesischen Hauptstadt, bleiben. Heute, mit dem Grande Panda und dank der Synergien und Möglichkeiten der Stellantis-Gruppe, beginnt eine neue Ära für FIAT. Diese zeichnet sich durch Inklusivität, Erfindungsreichtum, italienischen Stil und einen globalen Geist aus.
Fiat 500e Giorgio Armani
Anlässlich des bedeutenden Jubiläums von FIAT und symbolisch auch am Geburtstag von Maestro Giorgio Armani wurde eine bedeutende Partnerschaft zwischen Giorgio Armani und FIAT bekannt gegeben. Diese beiden weltweit anerkannten italienischen Marken, die bereits 2020 bei der Einführung eines exklusiven 500e-Einzelstücks kooperierten, haben sich erneut zusammengetan, um eine herausragende Darstellung von „Made in Italy“ auf vier Rädern zu schaffen: den 500e Giorgio Armani. Noch nie zuvor haben zwei Ikonen, die italienisches Design, Stil, Handwerkskunst, Einfallsreichtum und globalen Erfolg verkörpern, zusammengearbeitet, um einen wahren „Instant-Klassiker“ zu schaffen. Wie der während des Media-Events ausgestrahlte Werbespot an deutet, ist es ein Auto, das man trägt, nicht fährt und eine Hommage an die Meisterhaftigkeit des Centro Stile FIAT in Turin und des Armani Style Centers. Die Designer beider Unternehmen arbeiteten monatelang Hand in Hand, um die Essenz beider Marken in einem Werk zu vereinen. Dabei wurde genauso viel Wert auf Details und Materialien, Farben und Stil gelegt wie bei einem neuen Auto oder einer neuen Modekollektion. Nun präsentierten FIAT und Giorgio Armani gemeinsam den neuen 500e Giorgio Armani auf der „La Pista 500“.
Dieses Maß an Handwerkskunst, Verarbeitung und Detailverliebtheit ist in diesem Segment selten zu finden, aber es ist ein Markenzeichen des 500, der Made in Italy und italienische Lebendfreude verkörpert. Diese Merkmale gewinnen noch mehr an Bedeutung und Wert, da sie in Zusammenarbeit mit dem größten Namen der italienischen Mode entwickelt wurden.
Produziert im FIAT-Werk Mirafiori in Turin, wird der neue 500e Giorgio Armani exklusiv in einer Schrägheckversion angeboten, die sowohl die unvergleichliche Eleganz von Giorgio Armani als auch die mutige Persönlichkeit des Fiat 500e widerspiegelt.
Für den 500e Giorgio Armani wurden zwei einzigartige und exklusive Farben kreiert: Dunkelgrün Micinalised, eine zeitgenössische und technische Farbe, die Giorgio Armanis Stil und Geschmack treffend widerspiegelt, und das Keramik-Greige, ein von Armani erfundener anspruchsvoller und raffinierter Farbton, der Grau und Beige mischt, um sowohl die Farbe als auch den Namen zu schaffen. Für das Äußere versuchten die italienischen Designer, Kontraste und Dekorationen zu reduzieren, um einen monochromen Effekt zu erzielen: pur, minimalistisch und im Einklang mit dem Stil von Armani.
Das herausragende Designmerkmal des Exterieurs sind die Räder, die exklusiv entworfen wurden, um das GA-Logo in großem Maßstab darzustellen. Sie werden zum Highlight des Autos sorgen dafür, dass es schon von weitem auffällt. Das spezifische Design betont nicht nur die Partnerschaft, sondern verbessert auch die Aerodynamik durch eine leicht dreidimensionale Oberfläche. Der warme, zweifärbige, eloxierte Effekt und die leichten seitlichen Rillen verleihen dem Design einen äußerst raffinierten Touch.
Das Interieur zeugt von sorgfältiger Handwerkskunst, mit Chevron-Nähten und dreidimensionalen Mustern auf den mittleren Sitzeinsätzen, die an klassische Schneidertechniken erinnern. Elegant und von höchster Qualität können die im Fahrzeug verwendeten Materialien mit innovativen und technischen Prozessen kombiniert werden wie zum Beispiel lasergeschnittenes Holz für das Armaturenbrett, das ebenso weich und umhüllend wie luxuriöser Stoff ist, oder mit hochgradig handwerklichen Lösungen wie aufwendige Stickerei. Der neue 500e Giorgio Armani zeigt das Logo des Mailänder Meisters auf den Rädern und Sitzen, während seine Unterschrift auf dem Armaturenbrett, der Innentür und der Heckscheibe erscheint.
Das Auto verfügt über Full-LED-Infinity-Design-Scheinwerfer und ein Glasdach. Technologisch ist es mit einem Premium-JBL-Audiosystem, einem 7"-TFT-Display, einem 10,25"-Touchscreen-Navi, DAB-Radio und Wireless CarPlay / Android Auto ausgestattet.
Der 500e Giorgio Armani wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 87 kW und 118 PS angetrieben und bietet eine Reichweite von bis zu 320 km nach WLTP*. Er verfügt außerdem über die fortschrittlichsten ADAS- und Level-2-Fahrassistenzsysteme.
Im Einklang mit der Mission der Marke, „Made in Italy“ auf globaler Ebene zu fördern, wird die limitierte Auflage ab nächstem Jahr in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Afrika, Japan und Australien verkauft.
Über die Armani Gruppe
Die 1975 von Präsidenten und CEO Giorgio Armani gegründete Armani Gruppe ist in 80 Ländern tätig und gehört mit 9.275 Mitarbeitern und 9 Produktionsstätten zu den weltweit führenden Mode- und Luxusmarken. Die Gruppe entwirft, produziert, vertreibt und vermarktet Mode- und Lifestyle-Produkte, darunter Bekleidung, Accessoires, Brillen, Uhren, Schmuck, Kosmetika, Düfte, Möbel und Einrichtungsgegenstände. Außerdem ist sie in der Gastronomie und im Hotelgewerbe tätig.
Grande Panda: FIATs neues globales Modell
Der Fiat Grande Panda markiert die Rückkehr von FIAT auf den globalen Markt. Dieses Modell basiert auf drei grundlegenden Säulen: italienisches Design, globale Plattform und lokale Relevanz. Als Inspirationsquelle diente der ikonische Fiat Panda aus den 1980er Jahren. Auch er war ein Fahrzeug für jede Gelegenheit und für jeden Kunden. Der neue Fiat Grande Panda fällt in das im Vergleich zum Ur-Panda nächst größere B-Segment, bleibt aber erschwinglich und familienfreundlich.
Der im Centro Stile FIAT in Turin entworfene Grande Panda basiert auf einer weltweit einsetzbaren Multi-Energie-Plattform. Sie basiert auf der Smart-Car-Plattform, welche unterschiedliche Antriebstechnologien zulässt, und somit die Möglichkeit bietet, auf die lokal individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen. Zum Start wird es den Fiat Grande Panda mit Elektroantrieb sowie Hybridtechnologie geben.
Der neue Fiat Grande Panda Elektro wartet mit innovativen Detaillösungen auf. So verfügt er über einen integrierten Onboard Charger, der mit Wechselstrom bis zu 7,0 kW lädt. Das Ladekabel ist spiralförmig ausgeführt und wird in einem speziellen Fach unter der vorderen Haube untergebracht. Ist der Ladevorgang abgeschlossen, lässt sich das Kabel dank der Spiralform leicht wieder in sein Gehäuse zurückführen. Diese Lösung ist im Alltag praktisch und reduziert die Verschmutzung des Kabels.
Wie sein ikonischer Vorgänger aus den 1980er Jahren, besticht der Grande Panda durch seine coole Persönlichkeit, sowie eine innovative und intelligente Raumnutzung. Der Grande Panda unterscheidet sich von anderen Fahrzeugen des B-Segments durch seine einzigartige Kompaktheit mit einer Länge von 3,99 Metern, einer Höhe von 1,57 Metern und einer Breite von 1,76 Metern. Der gut organisierte Innenraum umfasst einen Kofferraum von 361 Litern und zusätzliche 13 Liter Stauraum im Armaturenbrett.
Der Grande Panda bietet Platz für fünf Personen und eignet sich damit perfekt als Familienfahrzeug für die zeitgemäße urbane Mobilität. Das Karosseriedesign nimmt Stilelemente des ikonischen Vorgängermodells auf. Es wirkt mit typisch italienischem Design robust und klar strukturiert. Die Kombination aus markanten Linien und kräftigen Flächen wird durch die ausgeprägten Radkästen noch stärker betont. Der neue Fiat Grande Panda steht auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamtenschliff. Das zentrale X auf den Rädern zitiert Geometrien der 1980er Jahre und kombiniert sie mit einem futuristischen Stil.
Als Hommage an den klassischen Fiat Panda ist der Grande Panda mit 3D-geprägten, tiefgeprägten Buchstaben an den Türen ausgestattet, die die Umgebung widerspiegeln und den unteren Teil der Seite betonen. Der Grande Panda ist in sieben Lackierungen erhältlich – rot, weiß, schwarz, grün, braun, blau und gelb im Einklang mit der Initiative „no grey“. Der Innenraum ist eine besondere Hommage an das historische FIAT Werk in Lingotto. Details an der Armaturentafel mit dem 10-Zoll-Display hinter dem Lenkrad und dem mittig angeordneten 10,25 Zoll Monitor erinnern an die Teststrecke auf dem Dach der früheren Fabrik. Besonderes Augenmerk legten die Designer auf die Optimierung der Raumnutzung. So bieten Ablagefächer in der Armaturentafel insgesamt 13 Liter Stauraum. Die Gestaltung erinnert an die legendär funktionelle Taschenform des Armaturenbretts im historischen Fiat Panda.
Der Grande Panda wird sowohl in elektrischen als auch in hybriden Versionen erhältlich sein. Mit einer 44-kWh-Batterie und einem 83-kW-E-Motor (113 PS) bietet die elektrische Version eine Reichweite von über 320 km im WLTP-Kombizyklus* und eignet sich somit perfekt für den täglichen Gebrauch in der Stadt und für Wochenendausflüge.
Mit seiner einzigartigen Designsprache steht der Fiat Grande Panda außerdem für die Zukunft der Marke. Das neue Modell ist Teil des Bestrebens von FIAT, Kunden auf der ganzen Welt ein einzigartiges Fahrzeug mit einem unverwechselbaren Design zu bieten.
Casa FIAT: ein einzigartiger Ort, um in das FIAT-Universum einzutauchen
Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums eröffnet FIAT die neue Museumsausstellung Casa FIAT, ein gemeinsames Projekt, der Pinacoteca Agnelli und FIAT. Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte der Marke und ihre Beziehung zum Lingotto-Gebäude, der legendären Fabrik und ikonischen Stätte der industriellen Produktion der Marke in Turin. Das Gebäude wurde in den 1920er Jahren von Giacomo Matté Trucco entworfen und in den 1990er Jahren von Renzo Piano restauriert.
Die Ausstellung gliedert sich in verschiedene Themenbereiche – Autodesign, Architektur, Gesellschaft und Kinder – und bietet Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, vollständig in das FIAT-Universum einzutauchen. Im Inneren des Museums wird die Geschichte von FIAT erzählt, von den Anfängen bis zu den jüngsten Entwicklungen. Die Casa FIAT dreht sich symbolisch um das hölzerne Modell 500 Master, mit einem Museumsrundgang, der mit dem Gründungsjahr des Unternehmens 1899 beginnt, als die Gründer zusammenkamen, um die Satzung der Società Anonima Fabbrica Italiana – Torino zu unterzeichnen, wodurch der Name FIAT entstand.
Die Ausstellung führt die Besucherinnen und Besucher durch die Jahrzehnte und zeigt wichtige Schlüsselmomente der Markenhistorie, wie die Produktion der ikonischen Autos, darunter der Fiat Nuova 500, die kompakte zweisitzige Limousine, die 1957 auf den Markt kam, und der FIAT Panda, das vielseitige und innovative Auto, das 1980 von dem Designer Giorgetto Giugiaro entworfen wurde. In dieser Ausstellung betont FIAT die Bedeutung seiner Vergangenheit und seiner Wurzeln, ohne dabei die Zukunft aus den Augen zu verlieren, wie der neue Grande Panda beweist. Die Geschichte von FIAT wird in der Casa FIAT fortgesetzt.
FIAT ist Partner von Turin 2024, Hauptstadt der Unternehmenskultur
Seit 1899 ist die Geschichte von FIAT unzertrennbar mit Turin verbunden. Im Jahr des 125-jährigen Jubiläums ist FIAT Partner der Initiative „Turin 2024 – Hauptstadt der Unternehmenskultur“. Der Verband der Italienischen Industrie und die Turiner Industriegewerkschaften ehren damit die Geschichte der Industrie in der Stadt sowie die Fähigkeit der Turiner Unternehmen, in die Zukunft zu blicken und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
FIAT ist stolzer Partner von „Turin 2024 – Hauptstadt der Unternehmenskultur“ und beteiligt sich aktiv mit einigen besonderen Aktionen im Rahmen des Veranstaltungsjahres. Dazu gehört unter anderem eine Ausstellung im Nationalmuseum, die sich mit der Geschichte der Industrialisierung Turins befasst. In ihrem Verlauf hat die 1899 gegründete „Società Anonima Fabbrica Italiana di Automobili – Torino“ eine tragende Rolle gespielt.
* Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert. Verbrauchswerte liegen noch nicht vor.
Die Preise sind noch nicht bekannt. Weitere Informationen folgen im Herbst.
Der neue Fiat Grande Panda
Fiat Grande Panda Armaturenbrett
Die neue „Casa FIAT“
Der neue Fiat 500 Elektro Giorgio Armani - Dark Green Micinalised
Der neue Fiat 500 Elektro Giorgio Armani - Ceramic Greige
„Casa Fiat“
Hommage an Lingotto: Design Fiat Grande Panda
Fiat Grande Panda